Themen

Stand vom 02.07.2020

Betriebsrat & Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV)

Ein Betriebsrat vertritt die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem/der ArbeitgeberIn. Er wird alle vier Jahre von den Beschäftigten eines Betriebs gewählt, ist mit speziellen Rechten ausgestattet und kontrolliert die Einhaltung von Gesetzen und Tarifverträgen. In vielen Betrieben gibt es zusätzlich eine Jugend- und
Auszubildendenvertretung (JAV), die von Auszubildenden und jungen Beschäftigten gewählt wird und deren Interessen vertritt. Die JAV kann z. B. kontrollieren, ob in der Ausbildung alle Vorschriften eingehalten werden. Die JAV wird alle 2 Jahre gewählt. Wenn du Interesse daran hast, etwas für die jungen Kolleginnen und Kollegen
in deinem Betrieb zu bewegen, melde dich bei deinem Betriebsrat und bei uns. Vielleicht finden die nächsten Wahlen ja dann schon mit dir als KandidatIn statt?

Du interessierst dich für die JAV? Dann schau doch mal auf unserer Seite www.jav-portal.de vorbei. Dort findest du alles, rund um Aufgaben, Wahlen und jede Menge Material für den Einsatz in deinem Betrieb.