Themen

Stand vom 02.07.2020

Studium nach der Ausbildung

Du möchtest vielleicht noch ein Studium nach der Ausbildung absolvieren? Wenn du dir noch nicht sicher bist, kannst du bei der Arbeitsagentur herausfinden, welches Fach am besten zu dir passt. Willst du ein Studium aufnehmen, musst du dich bei einzelnen Hochschulen bewerben.

Eine wichtige Frage dabei ist auch die Finanzierung. Anders als bei deiner Ausbildung gibt es während des Studiums schließlich keine Ausbildungsvergütung. Für die Finanzierung solltest du daher prüfen, ob du einen Anspruch auf BAföG hast (www.bafoeg.de). Damit bekommst du einen Zuschuss zum Lebensunterhalt. Für aktive Gewerkschaftsmitglieder kann auch die Bewerbung auf ein Stipendium bei der Hans-Böckler-Stiftung (www.boeckler.de) ein Weg sein, das Studium nach der Ausbildung zu finanzieren.